Orion Fitness Sprint C6 Laufband im Test & Erfahrungen (2022)

Orion Fitness Sprint C6 Laufband Test

Das Orion Fitness Sprint C6 ist ein hochwertig verarbeitetes Laufband im mittleren Preisbereich. Dank zahlreicher Trainings- und Multimediafunktionen ist es das perfekte Laufband für Anfänger und Fortgeschrittene.

Gefällt mir gut
  • 20 km/h Maximalgeschwindigkeit
  • große und gelenkschonende Lauffläche
  • verstellbarer Neigungswinkel
  • Pulssensorik
  • Display
  • abwechslungsreiche Trainingsapp und Bluetooth-Verbindung
  • Tablet- und Smartphonehalterung
Gefällt mir nicht
  • keine WLAN-Funktion des Displays
  • sehr schwer und groß

Mit einem Kaufpreis von knapp 900 Euro ist das Orion Fitness Sprint C6 ein Laufband im mittleren Preissegment. Dafür bekommst Du einen Trainingspartner, an dem es bis auf Kleinigkeiten nichts auszusetzen gibt.

Das Laufband ist für Geschwindigkeiten bis 20 km/h ausgelegt, sodass sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Läufer auf ihre Kosten kommen. Zusätzlich lässt sich das Training durch den verstellbaren Neigungswinkel und die Trainingsprogramme der passenden App abwechslungsreich gestalten.

Auf dem Display des Orion Fitness Sprint C6 werden Dir Zeit, Geschwindigkeit, Neigung, Distanz, Kalorien, Puls und Fettverbrennung angezeigt. Puls und Fettverbrennung werden dank der integrierten Handpulsmesser genau erfasst.

Ein besonderes Plus ist die große Lauffläche des Orion Fitness Sprint C6 mit Abmessungen von 140 x 50 cm. Besonders für große Läufer macht dies das Training deutlich angenehmer. 

Dafür ist das Orion Fitness Sprint C6 mit einem Gewicht von 113 kg ziemlich schwer und trotz Klappmechanismus nicht so platzsparend verstaubar wie kleinere Laufbänder


Für wen ist das Orion Fitness Sprint C6 geeignet?

Ist das Orion Fitness Sprint C6 für Anfänger geeignet?

Ja. Mit einem Kaufpreis von knapp 900 Euro ist das Orion Fitness Sprint C6 schon für Anfänger eine gute Investition, denn das Laufband bietet viele Möglichkeiten, das Training zu intensivieren. 

Ist das Orion Fitness Sprint C6 für Fortgeschrittene und Profis geeignet?

Ja. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h ist das Orion Fitness Sprint C6 in der Lage, dafür zu sorgen, dass selbst fortgeschrittene Läufer oder Profis außer Atem kommen. 

Sprints im Rahmen von Intervalltrainings sind dank der Maximalgeschwindigkeit und der großen Lauffläche ohne Weiteres möglich.

Ist das Orion Fitness Sprint C6 für Läufer mit Gelenkproblemen geeignet?

Ja. Schon durch die große Lauffläche des Orion Fitness Sprint C6 ist sichergestellt, dass das Laufen auf dem Laufband komfortabel ist. 

Zusätzlich kalibriert sich die Lauffläche während des Trainings immer wieder neu und absorbiert den Druck, sodass ein besonders gelenkschonendes Training möglich ist. 

Wenn Du also bereits Probleme mit Hüfte, Knie oder Knöchel hattest, ist das Orion Fitness Sprint C6 eine gute Option für Dich.


Größte Stärke des Orion Fitness Sprint C6

Die größte Stärke des Orion Fitness Sprint C6 ist die große Lauffläche.

Abmessungen von 140 x 50 cm sind in diesem Preissegment kaum zu finden, sorgen aber für ein erheblich komfortableres Laufgefühl.


Größte Schwäche des Orion Fitness Sprint C6

Die größte Stärke des Orion Fitness Sprint C6 produziert auch die größte Schwäche des Laufbandes: Das Orion Fitness Sprint C6 ist ziemlich groß und schwer und sollte daher einen festen Platz in Deiner Wohnung bekommen.

Um es ständig zu bewegen, ist es zu unhandlich.


Produktdetails Orion Fitness Sprint C6 – Eigenschaften und Nutzen

Maximalgeschwindigkeit

Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h ist das Orion Fitness Sprint C6 sehr leistungsstark.

Sogar Sprints im Rahmen von Intervalltrainings sind so ohne Weiteres möglich.

Größe des Produktes

Das Orion Fitness Sprint C6 überzeugt mit einer großen Lauffläche mit Abmessungen von 140 x 50 cm, die besonders komfortabel ist. Meist verfügen Laufbänder in dieser Preisklasse nur über kleinere Laufflächen.

Dafür hat das Laufband aber ein Gewicht von 113 kg und Du brauchst ordentlich Kraft, um es zu bewegen. Das Orion Fitness Sprint C6 kann zusammengeklappt werden, ist aber selbst in diesem Zustand noch relativ groß.

Monitor und Tablet- bzw. Smartphone-Halterung

Der Monitor des Orion Fitness Sprint C6 zeigt Zeit, Geschwindigkeit, Neigung, Distanz, Kalorien, Puls und Fettverbrennung an. 

Über Bluetooth kannst Du das Laufband mit Trainingsapps koppeln. Die Produkt-App „Kinomap“ ist dabei besonders cool, da Du mit dem Kauf des Laufbandes Zugang zu 100.000 Trainings-Videos bekommst und Dich mit anderen Läufern duellieren kannst. 

Dank Smartphone- und Tablethalterung kannst Du Serien und Filme während des Trainings anschauen.

Tracking von Trainingsdaten

Mithilfe von Handpulsmessern trackt das Orion Fitness Sprint C6 Deine Trainingsdaten.

Diese kannst Du über Bluetooth in die App übertragen.

Dämpfung

Das Orion Fitness Sprint C6 kalibriert die Lauffläche bei jedem Schritt neu und absorbiert den Druck, sodass das Training besonders gelenkschonend ist.

Verarbeitung

Nicht nur optisch macht das Orion Fitness Sprint C6 mit seinem schlichten und modernen Look in Schwarz etwas her, auch die Verarbeitung ist laut der Erfahrungen von Käufern, die ich für meinen Test gesichtet habe, sehr gut.


Kundenbewertung Orion Fitness Sprint C6

Um Dir einen realistischen Überblick über die Stärken und Schwächen des Orion Fitness Sprint C6 zu geben, habe ich für diesen Test zahlreiche Bewertungen mit Erfahrungen von Käufern gelesen. 

Es ist wirklich außergewöhnlich, dass nicht eine negative Bewertung dabei war. Überzeuge Dich selbst anhand der Erfahrungen von echten Nutzern:


Fazit

Das Orion Fitness Sprint C6 ist ein Laufband im mittleren Preissegment, mit dem Anfänger und fortgeschrittene Läufer nichts falsch machen. Zahlreiche Trainingsoptionen, gute Multimedia-Features und eine große und gelenkschonende Lauffläche lassen keine Wünsche offen. 

Die ausschließlich positiven Erfahrungen von Käufern, auf die ich im Rahmen meines Tests gestoßen bin, sind der Beweis, dass Orion hier ein perfektes Allrounder-Laufband entwickelt hat.